Warum hilft Höhentraining beim Abnehmen?

Wie Ihr bestimmt schon bei uns auf der Website gelesen habt, hilft Höhentraining auch beim Abnehmen. Ein Grund dafür ist, dass das Hormon Leptin vermehrt ausgeschüttet wird, welches appetitzügelnd wirkt und somit helfen kann Körperfett abzubauen. Bewiesen ist auch, dass der Grundumsatz beim Höhentraining erhöht wird, man also mehr essen kann ohne zuzunehmen. Hier ist jedoch der genaue physiologische Hintergrund noch nicht ausreichend erforscht. 

Deshalb hat folgende Studie mit dem Titel „Veränderungen des Energiestoffwechsels junger Frauen während einer sechs-stündigen normobare Hypoxieexposition“ die metabolischen Hintergründe dazu untersucht und zusätzlich geprüft, ob auch der Fettstoffwechsel erhöht ist. Bei dieser Studie konnte kein erhöhter Fettstoffwechsel während des Hypoxie Aufenthalts festgestellt werden. In anderen Studien jedoch wurde bewiesen, dass auch diese metabolischen Veränderungen, einhergehend mit einer signifikanten Gewichtsreduktion beobachtet werden kann. Warum also ist der Fettstoffwechsel bei den Probandinnen in dieser Studie nicht erhöht? Man vermutet, dass die Exposition zu kurz war, da in anderen Studien ein längerer oder mehrmaliger Höhenaufenthalt gegeben war.

Dafür wurden aber viele andere positive Anpassungen im Körper beobachtet, die bei der Gewichtsreduktion helfen können. 

So war beispielsweise der Glukose Verbrauch unter normobarer Hypoxie signifikant erhöht, was bedeutet, dass der Körper mehr Energie verbrennt und dadurch vermutlich den Grundumsatz steigert. Auch die Laktatwerte waren beim Höhentraining im Vergleich zum Normalzustand signifikant erhöht und wurden langsamer abgebaut, was wiederum bestätigt, dass der Körper mehr verbrennt, da Laktat ein Abfallprodukt bei schneller Energiegewinnung ist. Um diese Mechanismen allerdings langfristig im Körper stabilisieren zu können, ist eine regelmäßige Exposition von Nöten, da der Körper die Anpassungen unter normalen Bedingungen nach und nach wieder einstellt.

Was lernen wir daraus? Wir können von den Effekten des Höhentrainings beim Abnehmen gebrauch machen, sofern wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen!

Für den Fall, dass wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr an einem kostenlosen Probetraining mit Höhenluft interessiert seid, kontaktiert uns gerne noch Heute per Mail!

 

N. Marterer et al. (2018). Veränderungen des Energiestoffwechsels junger Frauen während einer 6-stündigen normobaren Hypoxieexposition: Ein Pilotprojekt. Alpinmedizinischer Rundbrief 58, Jänner 2018, 4-8