HEIKE H.

In by Nordin

Bevor ich meine lang ersehnte Kilimanjaro-Reise buchte, unterzog ich mich beim Institut für Höhentraining einem Höhenverträglichkeitstest. Dieser Test zeigte, dass eine 50/50 Chance besteht, die Höhenkrankheit zu bekommen. Um die Wahrscheinlichkeit so weit wie möglich zu reduzieren, bereitete ich mich durch gezieltes Höhentraining auf meine Besteigung vor. Ich wollte schließlich auf den Gipfel und nicht schon vorher aufgrund der Höhe scheitern. Das Bergtraining bestand aus 15 Trainingseinheiten, die ich in 5 Wochen a 3 Einheiten absolvierte. Der zeitliche Aufwand je Einheit lag zwischen zwei und drei Stunden, die allerdings wie im Fluge vergingen. Obwohl ich jede Veränderung des Sauerstoffgehaltes sofort spürte und das ein oder andere Mal etwas Kopfschmerzen hatte, vertrug ich das Training ziemlich gut. Vor allem weil sich mein Körper in der darauf folgenden Einheit spürbar auf die neue Höhe eingestellt hatte. Nach den 15 Trainingseinheiten fühlte ich mich sehr gut vorbereitet. Der Kilimanjaro konnte kommen!
In meiner Gruppe von fünf Teilnehmern war ich die einzige, die ein Höhentraining dieser Art absolvierte und ich war eine von dreien, die den Gipfel erreichten. Und das ohne ein einziges Mal Kopfschmerzen oder andere Krankheitssymptome aufzuweisen! Sicher musste auch ich mit dem geringen Sauerstoff kämpfen, aber Probleme mit der Höhe? Fehlanzeige!
Das verdanke ich dem Höhentraining und der guten Betreuung von Jutta Stephan mit ihrem Team! Meine nächste Bergtour (wohin steht noch nicht fest) beginne ich definitiv mit Höhentraining! Damit wieder der Berg selbst das Erlebnis wird…
Vielen Dank! Heike