JOHANNES S.

In by flavio

Wie bereitet man sich auf ein Rennen wie den Monte Rosa Skymarathon vor, bei dem der Wendepunkt auf 4.554m liegt? Mir war klar, dass ich bestens akklimatisiert sein muss, um diese Herausforderung zu bestehen. Einige Wochen vor dem Rennen war ich schon auf Skitour an gleicher Stelle unterwegs – nur leider im nicht akklimatisierten Zustand. Schwerfällig und mit Kopfschmerzen habe ich mich damals auf und über die 4.000er des Aostatals geschleppt. Nach fast drei Wochen im Höhenzelt mit einem durchdachten Trainings- oder besser gesagt „Schlafplan“ war ich bestens vorbereitet für diesen außergewöhnlichen Wettkampf im Hochgebirge. Die Leistungsentfaltung ab 3.500m war schier unglaublich. Ich habe mich dank der strukturierten Vorbereitung so stark wie noch nie in diesen Höhen gefühlt. Der 10. Platz bei diesem legendären Wettkampf wäre ohne deine tolle und kompetente Unterstützung nicht möglich gewesen. Tausend Dank dafür!