MARIELUISE Ö.

In by Nordin

Schon seit längerem hatte ich darüber nachgedacht eine Kailash Umrundung in Tibet zu unternehmen. Doch ich wusste nicht, ob ich höhentauglich bin und schob deshalb das Vorhaben immer wieder auf. Durch Zufall entdeckte ich das Höheninstitut und lies mich testen. Meine Werte waren nicht gerade berauschend und Zweifel tauchten bei mir auf, ob ich den Anstrengungen gewachsen sein würde. Jutta erklärte mir alles ganz genau und meine Bedenken wurden weniger. Also meldete ich mich zur Reise an.
Vier Wochen vor der Reise begann das kluge Training. 3 mal pro Woche a 2-3 Stunden. Ja, ich quälte mich durch das Training! Doch in der dritten Woche war das Erfolgserlebnis da. Bei einer 7,5 Stunden Wanderung in den heimischen Bergen stieg ich mit einer Leichtigkeit nach oben, die sensationell war. Mit diesem guten Gefühl trat ich die Reise an.
Die Tour verlief für mich äußerst erfolgreich. Ich hatte keine gesundheitlichen Probleme, keine quälenden Kopfschmerzen und nie das Gefühl am äußersten Limit zu sein. Natürlich war das letzte Drittel am Dolma-La 5.660Hm kein Honiglecken: die Luft war dünn, das Atmen fiel schwer, doch schließlich war der höchste Punkt erreicht. Ich war überglücklich!
2 Teilnehmer beneideten mich um mein Höhentraining, die es leider nicht geschafft haben und zurückgehen mussten.
Eines ist für mich ganz klar: sollte ich wieder eine Trekkingtour unternehmen, ist das Höhentraining bei Jutta, ein absolutes Muss für mich!