STEFANIE T.

In by Nordin

Hallo Jutta,
beim Karwendelmarsch (52km mit 2.281 Höhenmetern Aufstieg) kam ich gutgelaunt und ganz und gar nicht kaputt nach 7h41min ins Ziel :-). Das war ein schöner 7. Platz in der W30, und das für eine eher Straßenläuferin, die eigentlich nie in den Bergen unterwegs ist. Ich bin super zufrieden!
Dennoch, zugegeben, Kindergeburtstag war das nicht mit teilweise sehr steilen Anstiegen, Dauerregen und Schlamm. Jeder Schritt musste überlegt sein, um nicht auszurutschen.
Der Start um 6h morgens war etwas hart, zumal ich vor Aufregung kaum schlafen konnte und in den ersten beiden Stunden während des Laufs meine Herzfrequenz viel zu hoch war. Aber alles pegelte sich ein und dann lief es super. Ich lief recht gemütlich bis zum Kilometer 44 zusammen mit einer Lauffreundin und beschleunigte auf den letzten 8km ins Ziel noch einmal ordentlich, wodurch ich an die 20 Wettstreiter „einsammelte“.
Das Höhentraining hat hier mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen: Die Höhe machte mir absolut nichts aus, ich war während des gesamten Laufs fit, hätte am Ende auch noch weiterlaufen können und habe mich ganz schnell erholt. Obwohl abgesehen vom Muskelkater in den Oberschenkeln vom Bergablaufen eigentlich nicht viel zu erholen war. Heute geht es wieder weiter mit dem Training, nun Richtung München Marathon.
Wir hören / sehen uns auf jeden Fall wieder, spätestens wenn ich meinen nächsten Gewaltmarsch in Angriff nehme ;-).
Bis dahin Dir alles Gute! Viele Grüße, Steffi