BERTA H.

In by Nordin

Liebe Jutta,
ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken für die körperliche und mentale Unterstützung, damit sich mein langgehegter Traum „einmal die Umrundung vom Kailash“ erfüllt hat. Bei Buchung der Reise war ich voller Vorfreude, aber je näher der Termin gerückt ist, kamen doch große Zweifel ob ich die Höhe in Tibet auch wirklich schaffe. Durch die Entscheidung mich durch ein Höhentraining bei Dir fit zu machen, und Deine Aufmunterungen „Du schaffst es“, gaben mir wieder das nötige Selbstvertrauen.
Das Trekking in Nepal, mit stetigem bergauf, war dann gleich die erste Bewährungsprobe, die ich gut gemeistert habe. Habe oft von deinem Tipp: kleine Schritte, langsam gehen, und vor allem RICHTIG atmen, gebrauch gemacht. An den drei Tagen bei der Umrundung vom Kailash hatte ich durch die Höhe keinerlei körperliche Probleme. Aber der Dolma La-Pass (5.560 Hm) zu dem wir am 2. Tag fast 600 Hm bewältigen mussten hat mich doch ganz schön ins Schwitzen und außer Puste gebracht. Konnte aber dennoch die Aura, die den heiligen Berg umgibt, spüren und genießen. Auf der weiteren Reise durch Tibet, über Pässe die doch noch über 5.000 Hm waren, und zum Mount Everest Basis Lager gab’s auch keine Höhenprobleme. Alles im Allem war es eine erlebnisreiche Reise für mich mit ganz vielen Eindrücken, die ich so schnell nicht vergessen werde.
Nochmals vielen Dank, und wenn`s bei mir wieder in die Höhe geht, werde ich mich wieder zuerst von Dir betreuen lassen