KURT B.

In by Nordin

Kilimanjaro, den 4.10.13: Unsere ganze Gruppe erreicht um 8.15 Uhr den Uhuru Peak mit 5.895 Hm. Wir sind alle glücklich dieses Ziel erreicht zu haben und fallen uns in die Arme. Keiner hatte die Höhenkrankeit (AMS) oder schlimmeres.
Aber langsam: Vor einem Jahr hat sich unsere Gruppe aus einer Bierlaune formatiert: 5 Männer, im Alter zwischen 48-54 Jahre, alle maximal mittelmäßig sportlich. Wir alle sind beruflich sehr engagiert und hatten maximal 1-2 mal pro Woche Zeit zum Training. Dennoch war uns klar, dass es ganz ohne Vorbereitung nicht gehen wird.
Die wesentliche Erfolgsfaktoren waren:
1. Gute Ausdauer: Neben allgemeiner Fitness (1-2 mal Laufen oder Radfahren pro Woche) haben wir 5 Wanderungen mit 1.000-2.000 Hm zur Vorbereitung gemacht.
2. Spezielles Höhentraining
In den letzten 2 Wochen haben wir bei Jutta aktiv vor Ort auf dem Laufband in angepasster Höhenluft trainiert oder alternativ in dem Höhenzelt geschlafen. Das Höhentraining haben alle sehr gut vertragen. Es hat einen wesentlichen Teil zum Gipfelerfolg beigetragen und war ein entscheidender Baustein. Wir können es ausdrücklich empfehlen und werden es als Vorbereitung wieder machen.
3. Gute medizinische Beratung und kein Wasser ohne Micro Pur Tablette trinken; Hände waschen.
4. Gutes Material: Wegen der grossen Temperaturunterschiede hat sich das “ Zwiebel“ Prinzip bewährt: Viele Schichten zum Anziehen und auf sehr warme Kleidung achten; ein sehr guter Schlafsack und Isomatte sind unerlässlich. Beim Material haben wir nicht gespart. Die im Internet verfügbaren Packlisten haben wir exakt beachtet.
5. Demut und Zurückhaltung: Nur wer sehr, sehr langsam geht, kommt an.
Fazit: Wer das beachtet, hat beste Chancen den Kili zu schaffen und auch zu geniessen!