OLIVER H.

In by Nordin

Hallo Jutta,
ich bin gesund und munter von meiner Tour zum Tocllaraju aus Peru zurück.
Die ganze Reise habe ich ohne gesundheitliche Probleme gut überstanden.
Den Nevado Urus 5.420 Hm und den Ishinca 5.530 Hm. haben wir problemlos bei bestem Wetter an zwei aufeinander folgenden Tagen bestiegen.
Nach einem Tag Regeneration und Fixseiltraining ging es in das Hochlager Richtung Nevado Tocllaraju 6.034 Hm. Das Hochlager wurde auf 5.050 Hm eingerichtet. In der Nacht zum Gipfelgang hatten wir eine erhebliche Wetterverschlechterung. Schneesturm mit Wind bis ca.80km/h. Um 02:00 Uhr sind wir trotz des Wetters aufgebrochen. Nach einigen schwierigen Stunden am Berg und der ersten Fixseilpassage (ca. 80m 70Grad) sind wir bei 5.750 Hm umgedreht und ins Hochlager abgestiegen. Nachdem wir via Sat. Telefon erfahren haben das sich das Wetter die nächsten Tage nicht ändert wurde direkt ins Basislager abgestiegen. Wir waren ca.16h am Berg.
Bis auf die starke „Schnauferei“ und ab und zu leichtes Kopfweh hatte ich keine Anzeichen von Höhenproblemen.
Viele Grüße, Oliver H.