WOLFGANG H.

In by Nordin

Nachdem ich bereits vor zwei Jahren einen Höhengenerator zur Vorbereitung auf die Trekking-Tour zum Gokyo Ri, Chola Pass, Everest Base Camp und Kalapathar hatte, habe ich mich auch dieses Jahr entschlossen, wieder ein Leihgerät zu nutzen. Im November ging es von Taplejung über Ghunsa, Kanbachen, Lhonak und Pangpema zum Nordlager des Kanchenjunga auf 5.150 Meter. Sechs Tage später erreichten wir das Südlager bei Oktang auf 4.750 Meter. Dies gesamte Tour (Kathmandu-Kathmandu) einschließlich der Inlandsflüge von und nach Biratnagar sowie die weitere An- und Abreise per Jeep dauerte 23 Tage.
Dank der phantastischen und professionellen Beratung sowie des für meine Belange optimal abgestimmten Trainingsplans war die gesamte Tour wie schon vor zwei Jahren ein voller Erfolg. Oberhalb von 4.000 Metern waren nur zwei leichte Kopfschmerztabletten nötig, was meines Erachtens der eindeutige Beweis dafür ist, wie effektiv und hilfreich das Training mit dem Höhengenerator war. Während einer der Teilnehmer mehrfach über Kopfschmerzen und Übelkeit klagte, konnte ich jeden Tag trotz der teilweise erheblichen körperlichen Belastung in vollen Zügen genießen. Selbst der weitere Anstieg Richtung Drohmo Peak am Nordlager auf knapp 5.700 Meter konnte, zwar sehr langsam, aber ohne größere Probleme bewältigt werden.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung zu unserer Kanchenjunga-Trekkingexpedition. Ohne das Leihgerät und die vielen nützlichen Tipps wären wir vermutlich gar nicht auf 5.700 Metern angekommen und die anstrengende Tour wäre mit Sicherheit noch wesentlich schwieriger gewesen. Selbst bei anfallenden Fragen kam ein umgehender Rückruf mit ausführlicher Antwort und Beratung, falls das Telefon mal kurzzeitig nicht besetzt war.
Ein ganz besonderer Dank auch dafür, dass Sie mir das empfindliche Gerät zur Verfügung stellten, obwohl schon vorher klar war, dass der Rücktransport nur per Spedition möglich ist. Bei meiner nächsten Tour werde ich auf jeden Fall wieder auf Sie zukommen und um Ihre Unterstützung bei der Vorbereitung bitten.