LUI B.

In by Nordin

Hallo Jutta,
wieder einen Gipfel geschafft.
Am 22.07.14 um 09:30 Uhr standen wir nach 5h Aufstieg auf dem Gipfel des Damavand (5.671m) im Iran.
Im Gegensatz zur letztjährigen Elbrus-Tour hat die Sonne diesmal wieder am Gipfel gescheint und wir hatten eine schöne Sicht auf die umliegenden Berge. Nur der Wind war mit ca. 80 km/h ziemlich heftig und machte die Sache doch ordentlich frisch.
Oben am Gipfel hat man zudem die Schwefelwolke, der man aus dem Weg gehen sollte, aber bei dem Wind war das dann kein Problem.
Die Kondition hat trotz arbeitsbedingt mäßigem Training locker gereicht und mit der Höhe bin ich wie gewohnt, Dank meiner Vorbereitung bei Dir, prima klargekommen. Keinen Tag Kopfweh! Andere Teilnehmer der Tour mussten wegen Probleme mit der Höhe leider aufgeben.
Ansonsten war das eine coole Reise in einem sehr interessanten Land mit unglaublich gastfreundlichen Menschen. So Schwarzweiß wie das Bild vom Iran bei uns bekannt ist, ist es dann in der Realität zum Glück nicht.
Auch wenn vieles absolut nicht unserem Rechts- und Meinungsfreiheitsverständnis entspricht, sollte man nicht alle Menschen dort in eine allgemeine Schublade stecken. Kann jedem eine Reise dorthin empfehlen, um sich selbst ein Bild zu machen.
So und nun auf zur Vorbereitung auf die nächste Tour in 2015, wo ja der Pik Lenin auf dem Programm steht. Werde da auch wieder bei Dir mein Vorbereitungsprogramm absolvieren.
Viele Grüße, Lui